Ästhetische Medizin

Ein attraktives Aussehen verleiht jedem Menschen ein gesundes Selbstbewusstsein. Das Feld der ästhetischen Medizin umfasst eine Vielzahl von Behandlungen, die Ihr Wohlbefinden steigern, Sie jünger und attraktiver wirken lassen und ein positives Körpergefühl hervorrufen.

In den letzten Jahren wurden auf dem Gebiet der Ästhetischen Medizin durch die Entwicklung medizinischer Blitzlampengeräte (Intense Pulsed Light = IPL) große Fortschritte gemacht. Die Behandlung ist schnell, nebenwirkungsarm und eignet sich auch für größere Hautflächen.

Die IPL-Methode zur dauerhaften Hautverbesserung

Medizinische Blitzlampengeräte (Intense Pulsed Light = IPL) bieten viele Vorteile. Sie sind schonender als die vergleichbaren Laser-Methoden und führen schnell zu abgeschlossenen Ergebnissen. Gefäßerweiterungen und Unebenmäßigkeiten lassen sich schmerzarm entfernen, ohne dass die äußere Haut verletzen wird.

Bei der Behandlung werden die vernarbten Stellen mit einem Blitzlicht erhitzt. Dadurch wird  ein Heilungsprozess im Körper aktiviert, der die Narben nach und nach abmildert. Unsere Patienten berichten von hervorragenden Ergebnissen bereits nach kurzer Behandlungsdauer. Die IPL-Methode zur Hautverbesserung ist schnell, schmerzarm und vor allem dauerhaft.

Wir setzen dieses Verfahren  in unserer Praxis u. a. ein:

• zur Narbenreduktion z. B. zur Reduzierung von Schwangerschaftsstreifen
    • bei Akne, Altersflecken, Pigmentflecken
    • zur Photorejuvenation (schonende Hautverjüngung und Auffrischung)
    • zur Haarentfernung

Haarentfernung

Besonders bei Frauen halten die meisten Kulturen eine glatte haarlose Haut am Körper für ästhetisch erstrebenswert. Nur bei den wenigsten hat die Natur es jedoch so eingerichtet.

Methoden wie Bleichen, Rasieren, Zupfen oder Epilieren führen jedoch nur zu kurzfristiger, vorübergehender Haarreduktion. Sie sind meist schmerzhaft, haben oft Nebenwirkungen wie Reizungen und Allergien zur Folge, sind auf Dauer teuer oder führen sogar zu verstärktem Haarwuchs.
    Durch den Einsatz des IPL-Gerätes können wir in mehreren Sitzungen ein gutes Ergebnis erzielen. Anzahl und Abstand der Behandlungen richten sich nach den zu behandelnden Arealen sowie der Menge der zu entfernenden Haare.

Akne, Altersflecken, Pigmentflecken

Das IPL-Gerät erzeugt ein Licht, das vom Blutfarbstoff Hämoglobin und vom Pigmentfarbstoff Melanin gut absorbiert wird. Dies ermöglich, gefäß- und pigmentbedingte Hautveränderungen effizient und schonend zu entfernen. Zugleich überzeugt die Behandlung mit dem IPL, weil der Erfolg nach der Anwendung schnell zu sehen ist.

Sie spüren bei der Anwendung evtl. kleine, oberflächliche Stiche, die aber nicht schmerzhaft, sondern Indikatoren für die Wirksamkeit der Therapie sind. Eine Betäubung ist in der Regel nicht erforderlich. Nach der Behandlung kann es in Einzelfällen zu leichten Hautrötungen oder zum Abschälen der Haut kommen. Diese Hautirritationen sind aber nach wenigen Tagen wieder verschwunden. Was bleibt, ist eine makellos schöne Haut zum Vorzeigen!

Die Behandlungsdauer richtet sich nach der Größe der Hautstörung. Sie beträgt aber meistens nur wenige Minuten.